O o o

Wohnen mit Assistenz


Trautes Heim, Glück allein?!


Ist der angestrebte Assistenzbedarf genehmigt worden, beginnt die konkrete Planung des Alltags mit Assistenz.

                                                 Das beginnt bei der Wohnsituation, also dem gemeinsamen Wohnen.

Meistens ist eine eigene Wohnung Voraussetzung zur Genehmigung von Persönlicher Assistenz. Trotzdem lässt sich die Antragstellung und Genehmigung schon abschließen noch bevor man eine Wohnung gefunden hat. So dass dann nur noch der Umzug aus Schule, Internat, Elternhaus oder Heim ansteht und es im Anschluss nahtlos mit dem Leben mit Assistenz beginnt. Je nach Wohnort kann sich die Suche als schwierig erweisen. Wir unterstützen Dich hier bestmöglich mit Kontakten, empfehlen jedoch eine frühzeitige Suche.

Assistenzzimmer – Wir helfen Dir

Die Assistenzkräfte sind bei einer 24h Assistenz „Rund-um-die-Uhr“ bei Dir. Deswegen ist ein Extra-Zimmer für die Assistenzkräfte eine klare Empfehlung unsererseits. Dies schützt die Privatsphäre beider Seiten und ist enorm wichtig, damit man sich auch mal aus dem Weg gehen kann. Ein Rückzugsort trägt aus unserer Erfahrung ganz entscheidend zu einer längerfristigen und harmonischen Zusammenarbeit bei. Wenn Du Deine Wohnung über einen Wohnberechtigungsschein (sog. WBS) finanzierst, besteht je nach persönlicher Situation, die Möglichkeit eine höhere Quadratmeterzahl für ein zusätzliches Assistenzzimmer zu beantragen.

Hast Du schon eine geeignete Wohnung, geben wir Dir gerne Ratschläge zur Optimierung der gemeinsamen Wohnsituation. Wir helfen auch bei Fragen wie:

„Auf wann wird der Assistenzwechsel optimalerweise gelegt?“
„Welche Sachen muss ich den Assistenzkräften zur Verfügung stellen?“
„Was geschieht mit den persönlichen Sachen von mir und den Assistenzkräften?“

Unsere erfahrenen Team- und Bereichsleitungen geben Dir hier und zu allen weiteren Fragen gerne praxisbezogene Ratschläge und Antworten.

Ruf uns an
Anfahrt